Instandsetzung Phase Linear und Veranstaltungstechnik

Röhre

….hier kommen wir zu einem ganz speziellen Teil der Instandsetzung und mögliche (sinnvolle) Verbesserungsmaßnahmen.

Meine Erfahrung liegt bei Geräten, die beginnend ab ca. Ende der 40er Jahre gebaut wurden.

McIntosh , Marantz , Braun , Octave , Fisher , Audio Research , Altec Lansing , Luxmann , Conrad Johnson , Counterpoint und weitere...

Die größte Schwierigkeit, ist die Beschaffung der Röhren, hier benötigt man einen zuverlässigen Partner, der die original Röhren liefert, in der geforderten Qualität, also keine minderwertigen Nachbauten. Außerdem die Möglichkeit, die Röhren exakt ausmessen zu können.

Eigener, selbst ausgemessener, alter, Röhrenbestand, traue nur Dir selbst...

Auch helfen mir die vorhandenen technischen Dokumentationen sehr gut weiter.

Es sind aber nicht nur die Röhren, die dem Verschleiß unterliegen, sondern auch meist das Spannungsversorgungslayout (Elektrolyt), das sehr belastet ist. Der Abgleich (Arbeitspunkt) stimmt nach so vielen Jahren nicht mehr. Die Potentiometer kratzen. Die Schalter arbeiten nicht mehr zuverlässig (Wackelkontakt).

Dies muss wieder auf die Beine gestellt werden, sonst kann die noch so gute Röhre nicht einwandfrei funktionieren, egal ob „Single-ended, oder Push-Pull.

Die Röhrengeräte sind meist mehrere Jahrzehnte alt, und haben den technischen Stand von damals. Heute ist die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit gegeben, was damals noch nicht möglich war, dass man sich überlegen kann, dies heute in das Gerät einfließen zu lassen.

So sind Maßnahmen von verbesserten Bauteilen im Signalweg heute möglich, was damals nicht umsetzbar war (Kosten, Bauteilgröße) was das subjektive Hörempfinden um einiges verbessert.

Die Beleuchtung, von heißen Glühbirnchen, auf LED umrüsten ist sinnvoll.

Wenn Sie darüber nachdenken, ihr wertvolles Gerät mit seiner langjährigen Geschichte, prüfen und wieder fit machen zu lassen, so lassen Sie es mich wissen.

Vielen Dank

McIntosh MX110                                                                                                                               Marantz 10 B Tuner

 

McIntosh MC30 (links) komplett überarbeitet, da geht einiges, was diese genialen Endstufen klanglich noch weiter nach vorne bringt.

Eine audio research VT-200 (rechts) ist eine Herausforderung, aber wenn diese wieder fit gemacht ist, dann ist die einfach super...

Hier ein Paar MC 60 komplett restauriert (noch ohne die Trafo-Aufkleber)